Naturheilpraxis Petra Burghof (Heilpraktikerin) Wohlbefinden und Gesundheit

Sei ein Gestalter, kein Erdulder.

Naturheilpraxis Petra Burghof Alles hat seine Bedeutung - viele kleine Dinge sind nötig für das große Wohlbefinden.

"Medicus curat, natura sanat - der Arzt behandelt, die Natur heilt". Dies ist ein alter Ausspruch des griechischen Gelehrten Hippokrates ( Behandler ca. 460 v.Chr. bis ca. 370 v.Chr.)

 

Im antiken, hippokratischen Verständnis wurde die Natur als Lebenskraft und als Heilkraft aufgefasst. Die Gesundung des Patienten wurde durch die Naturheilkraft im Menschen selbst bewirkt. Hippokrates war Behandler, der das Wissen über diese Zusammenhänge kannte.

 

Trotz der langen Geschichte der Naturheilkunde wurde dieser Ansatz aus der gängigen Praxis der Medizin verdrängt und erst in den letzten Jahren wieder berücksichtigt.

 

Naturheilverfahren sind Heilmethoden, welche die selbstheilenden Kräfte des Körpers aktivieren. Sie sollen Krankheiten vorbeugen, heilen oder lindern. Die Grundidee vieler Naturheilverfahren basiert darauf, durch Reize die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken und Krankheiten dadurch sanfter und weniger belastend für den Organismus zu lindern oder zu heilen.

 

Die Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper

 

Als ich angefangen habe mein Wissen über verschiedene Diagnose- und Therapieverfahren in der Praxis anzuwenden, erkannte ich relativ schnell, dass eine Therapieform zu Linderung bzw. Heilung von Symptomen (Krankheiten) nicht ausreichte. Die Therapien waren meistens auf den Körper oder auf die Psyche ausgerichtet.

 

In meiner Arbeit am Patienten gewann der Begriff "Psychosomatik" bei mir immer mehr an Bedeutung.  Erst als ich die Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper (Psychosomatik) und die Krankheiten bezüglich ihrer Entstehung nach Jin Shin Jyutsu beachtete, ergab sich ein ganzheitlicher Blickwinkel auf die Selbstheilungskräfte des Körpers.

 

Die Arbeit auf der körperlichen, der emotionalen und der seelischen Ebene eröffnet einen großen Bereich von Anwendungsmöglichkeiten in der Naturheilkunde. Wenn Sie mehr erfahren möchten, freue ich mich über Ihren Anruf oder eine Nachricht.